Download "Auf der gefahrenvollen Straße des öffentlichen Rechts".: by Carl Schmitt,Rudolf Smend,Reinhard Mehring PDF

By Carl Schmitt,Rudolf Smend,Reinhard Mehring

Der Briefwechsel zwischen Rudolf Smend (1882–1975) und Carl Schmitt (1888–1985) ist ein zentrales Dokument der Geschichte des öffentlichen Rechts. Beide waren wichtige Autoren im "Richtungsstreit" der Weimarer Staatsrechtslehre. Im bunten Strauß publizierter Korrespondenzen Carl Schmitts ist er der längste und wichtigste Juristenbriefwechsel mit einem wenig älteren, kongenialen Kollegen. Niemanden achtete Schmitt fachlich so wie Smend. Von Smend wurden bisher noch keinerlei Korrespondenzen publiziert. Erstmals wird er deshalb hier als individual sichtbar.

Smend unterstützt Schmitts frühe Berufungen nach Greifswald und Bonn. Einige Jahre sind die Familien einander freundschaftlich verbunden. Bis 1929 ist die Korrepondenz besonders dicht. Ausführlich und offen äußern sich beide über die Fakultätsfragen, Akteure und Konstellationen des Richtungsstreites. Nach 1930 und besonders 1933 trennen sich die privaten und die politischen Wege, doch die Korrespondenz dauert an. 1938 widmet Schmitt sein Leviathan-Buch Smend als dem "besten Weggenossen auf der gefahrenvollen Straße des öffentlichen Rechts". Auch aus den Kriegsjahren sind bedeutende Briefe erhalten, in denen beide einander ihre Wertschätzung versichern, auf den "Richtungsstreit" zurückblicken und sich politisch positionieren. Nach 1945 wirken beide von ihren gegensätzlichen Positionen aus erneut stark auf die deutsche Staatsrechtslehre ein. Zu einer persönlichen Begegnung kommt es nicht mehr. Smend hält aber den Kontakt, schon um Schmitts weitere Entwicklung und Haltung zu beobachten. warfare die Korrespondenz zunächst sehr direkt und persönlich, so wechseln die späten Briefe den Ton; sie werden förmlich und bleiben doch unterströmig spannend. Von den Verfassungsfragen und Fakultätsfronten der Bundesrepublik ist nicht mehr die Rede. In spitzen Andeutungen sprechen Smend und Schmitt aber von ihren gegenstrebigen Erfahrungen "auf der gefahrenvollen Straße des öffentlichen Rechts". 1961 bricht Schmitt den Kontakt bewusst ab.

Show description

Read Online or Download "Auf der gefahrenvollen Straße des öffentlichen Rechts".: Briefwechsel Carl Schmitt – Rudolf Smend 1921–1961. Mit ergänzenden Materialien. (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Verweilt Deutschland in einem Migrationsmärchen? Migranten als Arbeitskräftepotenzial im demographischen Wandel (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, employer, word: 1,7, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist es, zu hinterfragen, ob langfristig gesehen der Fachkräftemängel durch Migranten/Migrantinnen behoben werden kann.

Zur Aktualität von Harrison White: Einführung in sein Werk (Aktuelle und klassische Sozial- und Kulturwissenschaftler innen) (German Edition)

Harrison White hat seine theoretische Fundierung der Netzwerkforschung vor dem Hintergrund von deren empirisch reichhaltigen Methoden und Ergebnissen entwickelt. Alle Konzepte und theoretischen Überlegungen basieren auf zahllosen wissenschaftlichen Fallstudien zu ganz unterschiedlichen sozialen Phänomenen.

Der Techno-Underground in Berlin. Die Rolle und Bedeutung der Szene für die Stadt (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, be aware: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Stadt im movie, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit geht es um die Akteure der Techno-Szene, welche in der Stadt Berlin angesiedelt sind, und darum, welche Rolle sie für das Bild und die Entwicklung der Stadt spielen.

Der Unterrichtseinstieg als Motivation für Schüler. Möglichkeiten und Grenzen (German Edition)

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, word: sehr intestine, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Zu Beginn einer Unterrichtsstunde hat guy als Lehrer oft viel Organisatorisches (z. B. Anwesenheitskontrolle, Elternbriefe.

Extra info for "Auf der gefahrenvollen Straße des öffentlichen Rechts".: Briefwechsel Carl Schmitt – Rudolf Smend 1921–1961. Mit ergänzenden Materialien. (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 43 votes

Categories: Society Social Sciences In German 1